Der Downloaddienst Highresaudio bietet jetzt auch Streaming auf mobile Endgeräte an.

Musik-Streaming in HiFi

Download- und Streaming-Dienste wie Spotify sind derzeit dabei, die Hörgewohnheiten von Musikfans drastisch zu verändern. Die Klangqualität bleibt dabei häufig auf der Strecker. Seit geraumer Zeit hält der Anbieter Highresaudio mit Downloads dagegen, die allerhöchsten Ansprüchen genügen. Ab sofort will man Kunden auch die Freiheiten des Musik-Streamings bieten. „Virtual Vault“ heißt der Service, der jetzt in die Beta-Phase gestartet ist. Bereits erworbene Musik kann damit direkt aus dem persönlichen Vault (Musikarchiv) auf ein mobiles Endgeräte (SmartPhone / Tablet-PC), Desktop-Webbrowser  oder über den Webbrowser im Auto gestreamt werden. Als Technologie kommt Adaptive-Streaming (HLS/HTTP) zum Einsatz. Je nach verfügbarer Bandbreite des Mobilnetzes wird dynamisch die bestmögliche Qualitätsstufe (bis CD Qualität) skaliert und bereitgestellt. Gestreamt wird über einen HTML 5 Software Player, der Service ist kompatibel zu allen Webbrowsern. Die Beta-Phase ist kostenlos. „Der Zugang zum persönlichen Streaming bietet unseren Kunden erstmalig die Möglichkeit, seine erworbene Musik unkompliziert, innovativ und Benutzerfreundlich mit seinen vorhandenen Logindaten zu beziehen.  Schließlich hört man die Musik, die einem persönlich gefällt und besitzt, am liebsten“, sagt Geschäftsführer Lothar Kerestedjian.
Steffen Haubner

Über Steffen Haubner

Steffen Haubner M.A. schloss 1997 sein Studium Soziologie an der Universität Hamburg ab. Seitdem arbeitet er als freier Autor und Fachlektor für zahlreiche Verlage und Publikationen mit den Schwerpunkten Technik und Neue Medien. Insbesondere widmet er sich den Themenbereichen Windows, Mobilfunk, Sicherheit, Games und Multimedia. Er ist für diverse Tageszeitungen und Magazine tätig. Außerdem verfasste er mehrere Belletristik-Titel und Fachbücher, zuletzt „Android-Tablets für Einsteiger“ (VKI, Wien 2014).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *