Achtung Pishing!

Anhand dieser Mail, die gerade umgeht, könnte man einen ganzen Kurs aufbauen zum Thema „Wie erkenne ich eine betrügerische Pishing*-Mail?“ An dieser Stelle nur so viel dazu: WhatsApp ist noch immer KOSTENLOS!

Phisching WhatsApp

*Beim „Phisching“ (gesprochen: „Fisching“), geht es darum, das Opfer unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf eine Betrugsseite zu locken oder zum Herunterladen von Schadsoftware zu verleiten.

Über Steffen Haubner

Steffen Haubner M.A. schloss 1997 sein Studium Soziologie an der Universität Hamburg ab. Seitdem arbeitet er als freier Autor und Fachlektor für zahlreiche Verlage und Publikationen mit den Schwerpunkten Technik und Neue Medien. Insbesondere widmet er sich den Themenbereichen Windows, Mobilfunk, Sicherheit, Games und Multimedia. Er ist für diverse Tageszeitungen und Magazine tätig. Außerdem verfasste er mehrere Belletristik-Titel und Fachbücher, zuletzt „Android-Tablets für Einsteiger“ (VKI, Wien 2014).